Bereits in seiner Film-Trilogie Cabaret Crusades (2010-2015) hinterfragte der ägyptische Künstler Wael Shawky traditionelle abendländische Erzähl- und Bildwelten aus einer arabischen Perspektive. In seiner ersten Bühnenarbeit The Song of Roland: The Arabic Version setzt er sich mit einem der populärsten Heldenlieder des französischen Mittelalters auseinander.
Wael Shawky gilt als eine der bekanntesten künstlerischen Stimmen der arabischen Welt. Er beschäftigt sich intensiv mit Fragen zur Deutungshoheit über Geschichte und Geschichten sowie mit der Möglichkeit einer künstlerischen Verständigung zwischen den Kulturen. Dafür bearbeitet er tradierte Stoffe mit ungewöhnlichen künstlerischen Mitteln.
Das «Rolandslied», ein Versepos aus dem 11. Jahrhundert, handelt von der Befreiung Spaniens von den islamischen Sarazenen unter der Führung Karls des Grossen und seines Neffen Roland. Als Dokument mittelalterlicher Kreuzzugspropaganda imaginiert es die islamische Kultur als negatives Spiegelbild der christlichen Gesellschaft und erzeugt in einer Mischung aus Halbwissen und Missverständnissen ein über Jahrhunderte wirkmächtiges Feindbild.
Ins klassische Arabisch übertragene Passagen aus dem «Rolandslied» bilden die Grundlage von The Song of Roland: The Arabic Version. Sie werden von einem zwanzigköpfigen Fidjeri-Chor vorgetragen. Die rhythmischen Fidjeri-Gesänge mit ihren expressiven Solostimmen und Chor sind über 800 Jahre alt und werden traditionell von den Perlentauchern in Bahrain gesungen. Indem Shawky diese genuin arabische Tradition mit einem der bekanntesten mittelalterlichen Epen der europäischen Kulturgeschichte verbindet, führt er die Auseinandersetzung über die in der Kultur gespiegelten Geschichte menschlicher Eskalation und Dekonstruktion weiter und ermöglicht einen anderen Blick auf vermeintliche historische «Wahrheiten» und Bilder.
Rahmenprogramm:
Künstlergespräch: Religion und Macht
22.08.2017 Im Anschluss an die Vorstellung
Der ägyptische Künstler Wael Shawky hat mit seinen Puppentheater-Nacherzählungen der Kreuzzüge aus arabischer Sicht international für Aufsehen gesorgt und war u.a. an der documenta, im MoMA New York und mit einer grossen Einzelausstellung 2016 im Kunsthaus Bregenz präsent. Mit «The Song of Roland: The Arabic Version», das er am Theater Spektakel 2017 zeigt, setzt er sich mit dem «Rolandslied», einem der bekanntesten mittelalterlichen Epen der europäischen Kultur-und Religionsgeschichte, auseinander. Thomas D. Trummer, Direktor des Kunsthaus Bregenz, wird sich mit Wael Shawky über seine Arbeit unterhalten. In Englisch.
Filmvorführungen: «The Cabaret Crusades»
Als Rahmenprogramm zeigt das Theaterspektakel an den Vorstellungstagen Wael Shawkys einzigartiges Filmkunstwerk «The Cabaret Crusades». Im dreiteiligen verfilmten Marionettentheater erzählt er die Geschichte der Kreuzzüge aus einem arabischen Blickwinkel.
DI 22.08.2017, 21:15
Teil 1: «The Horror Show File» (2010, 31 Min.)
Teil 2: «The Path to Cairo» (2012, 60 Min.)
MI 23.08.2017, 21:00
Teil 3: «The Secrets of Kerbala» (2015, 120 Min.)